Das Für und Wider von Kreatingebrauch 1

Das Für und Wider der Kreatinverwendung

Kreatinpräparate haben in den letzten Jahren viel Presse bekommen. Einst ein Geschäftsgeheimnis von Hochleistungssportlern, wurde es mit freundlicher Genehmigung des Internets eingeführt und wird nun regelmäßig von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten genutzt, die einen zusätzlichen Vorteil in ihrem Training erzielen möchten. Wie jeder andere Verbrauchsstoff weist er potenzielle Vor- und Nachteile auf, die von jedem, der über seine Verwendung nachdenkt, genau verstanden werden sollten. Wenn Sie auf dem Zaun sind, Nahrungsergänzungsmittel zu probieren, wird dieser Artikel Sie durch die Vor- und Nachteile von Kreatin führen und hoffentlich zu einer fundierten Entscheidung führen.

Was ist Kreatin genau?

Technisch gesehen ist es eine stickstoffhaltige organische Säure, die in unserem Körper auf natürliche Weise aus Aminosäuren (auch als Bausteine ​​für Proteine ​​bezeichnet) hergestellt wird. Es wird in der Leber umgewandelt und über das Blut an die belasteten Muskeln verteilt. Die aktuellen Nahrungsergänzungsmittel enthalten eine Verbindung namens Kreatinphosphat, die zu ATP (Adenosintriphosphat) verarbeitet wird, einer wichtigen Energiequelle bei anaeroben Übungen. In einfachen Worten, Sie können es sich als einen einfachen Kraftstoff vorstellen, den Ihr Körper verwenden kann, um höhere Mengen der Art von Energie zu produzieren, die im Training verwendet wird.

Was sind die Vorteile von Kreatin?

Der Hauptvorteil der Verwendung von Kreatinpräparaten besteht in einer beträchtlichen Steigerung der Ausdauer bei Workouts mit hoher Belastung. Sie werden feststellen, dass es Ihnen dabei hilft, Ihre sportliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer während des Trainings zu verbessern und zu einer schnelleren Erholung nach langen intensiven Trainingseinheiten führt. Dies wiederum führt zu besseren Ergebnissen bei der Steigerung Ihrer Muskelmasse und Ihres Muskelvolumens.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Kreatin auch ein Neuroschutzmittel sein könnte, was bedeutet, dass es dazu beitragen kann, degenerativen Erkrankungen vorzubeugen und das Gehirn in einem besseren Betriebszustand zu halten (was sinnvoll ist, da es auch ein Muskel ist). Darüber hinaus haben neuere Erkenntnisse den Mythos entkräftet, dass die Verwendung von Kreatinpräparaten unerwünschte Nebenwirkungen wie Dehydration oder Krämpfe hervorrufen kann. Kurz gesagt, an diesem Punkt gibt es mehr Beweise, die den Nutzen von Kreatin belegen, der gegen seine Nachteile wirbt.

Welche Nachteile sind mit Kreatin verbunden?

Der bemerkenswerteste Nachteil von Kreatin ist, dass es nichts alleine tut. Im Gegensatz zu Steroiden führt Kreatin nicht direkt zu einer Erhöhung der Muskelmasse. es liefert nur zusätzliche Energie, die die Muskeln davon abhält, so schnell müde zu werden. Dies bedeutet, dass Sie bei der Verwendung von Kreatinpräparaten häufig feststellen, dass Ihre Leistung beim Krafttraining und sogar beim allgemeinen Sport höher ist, jedoch nur in demselben Maße, in dem Sie die zusätzliche Energie tatsächlich für ein härteres Training einsetzen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Ergebnisse in der Regel stark variieren: Einige Menschen berichten, dass Kreatinpräparate praktisch keine Auswirkungen haben, während andere behaupten, sie hätten einen sehr großen Schub erhalten. Dies wird einfach durch Unterschiede in der Biochemie zwischen Individuen sowie durch eine genetische Veranlagung für einen effektiveren Muskelaufbau erklärt.

Es gibt einige Berichte, die darauf hindeuten, dass die Einnahme von Kreatin zu Leberproblemen, Blähungen und sogar zur Entwicklung von Allergien führen kann, obwohl diese Erscheinungen ungewöhnlich zu sein scheinen.

Es ist auch erwähnenswert, dass Kreatinpräparate ein bisschen teuer sein können, aber es kann sich auf jeden Fall für jeden lohnen, der es ernst meint, seine sportlichen Leistungen zu steigern.

Jetzt haben Sie eine Vorstellung von den Vor- und Nachteilen von Kreatin. Sollten Sie Kreatin als Teil Ihres Trainings verwenden? Es wird wahrscheinlich keinen Schaden anrichten, vorausgesetzt, Sie haben tatsächlich Verwendung dafür. Denken Sie daran, es dient nur als zusätzlicher Treibstoff für Ihr Training - es baut keine Muskeln auf. Sie können die Grenzen Ihrer Trainingseinheiten erweitern, indem Sie stärker, härter und länger arbeiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

The Pros and Cons of Creatine Use 1

The Pros and Cons of Creatine Use

Creatine supplements have been getting a lot of press in the recent years. Once a trade secret of high performance athletes, it went mainstream courtesy of the Internet and is now being used regularly by people from all walks of life who wish to gain an extra edge in their training. Like any other consumable substance, it features potential pros and cons that should be closely understood by anyone considering its use. If you’re on the fence about trying supplements, this article will guide you through the pros and cons of creatine, hopefully leading to an informed decision.

What is creatine exactly?

Technically speaking, it is a nitrogenous organic acid which is produced naturally in our bodies from amino acids (also known as the building blocks for protein). It is transformed in the liver and distributed through the blood to muscles under strain. The actual supplements contain a compound called Creatine phosphate which is processed into ATP (adenosine triphospate), a major source of energy in anaerobic exercise. In simple terms, you can think of it as a simple fuel that your body can use to produce higher amounts of the kind of energy used in training.

Which are the Benefits of creatine?

The major benefit of using creatine supplements is getting a sizeable increase in stamina during heavy load workouts. You will find it will help build up your athletic capacity and endurance while training, as well as leading to a faster recovery from long intensive workouts… which in turn will give you better results in terms of increasing your muscle mass and volume.

There is also some evidence suggesting creatine could also be a neuro-protectant, meaning it can help prevent degenerative conditions and keep the brain in better working condition (which makes sense, since it is also a muscle). Additionally, recent evidence has discredited the myths that using creatine supplements can bring unwanted side effects such as dehydration or cramps. In short, at this point there is more evidence attesting to the benefits of creatine that adverting against its drawbacks.

What drawbacks are associated to Creatine?

The most notable drawback of creatine is that it does not do anything on its own. Unlike steroids, creatine does not lead directly to increased muscle mass; it just supplies additional energy that keeps the muscles from getting fatigues as quickly. This means that when using creatine supplements you will often realize your performance in weight training and even general sports is higher, but only in the same measure as you actually use the extra energy to train harder.

It is also worth noting that results tend to vary wildly: some people report next to no effects from creatine supplements, while others claim it gives them a very sizeable boosts. This is explained simply by differences in bio-chemistry between individuals, as well as a genetic predisposition towards more effective muscle mass building.

There are some reports suggesting that creatine supplementation may lead to liver issues, bloating and even the development of allergies, although these occurrences seem to be unusual.

It’s also worth noting that creatine supplements can be a bit pricey, but it can be certainly worth the investment for anyone who’s serious about increasing their athletic performance.

Now you have a notion of the pros and cons of creatine, should you use creatine as part of your training? There will probably be no harm, provided you actually have use for it. Remember, it only works as extra fuel for your trainings – it doesn’t build muscle on its own. What it does is help you push the boundaries of your training sessions by working stronger, harder, and longer.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *